Regionskonferenz vom 30.6.2014

Wie bereits Zeitungsberichten zu entnehmen war, wurde am  30.6.2014 eine Regionskonferenz betreffend „RegioTram Linz Gallneukirchen/Pregarten“ mit LH Stv. Ing. Reinhold Entholzer abgehalten, zu der auch die Delegierten der Bürgerinitiative „Lebensraum Gallneukirchen-Süd“ eingeladen waren.

Schwerpunkte der Regionskonferenz:

• Abschnitt B (Winklersiedlung – Mittertreffling) sowie
  • Abschnitt C (Mittertreffling – Innertreffling)

Für die angeführten Bereiche wurden verschiedenste Varianten der Trassenführung bewertet und eine Variantenauswahl getroffen.

Bei dieser Regionskonferenz wurde aber auch die Optimierung des Stiches Gallneukirchen präsentiert.
Die vom Land OÖ im Dezember 2013 festgelegte Trassenempfehlung Stich 1b wurde in Abstimmung mit den Anrainern in Klaus optimiert.

Der aktuelle Planungsstand sowie ein Auszug über eine Trassenempfehlung für die Gesamtstrecke Linz – Pregarten sind in der Informationbroschüre über die Regionskonferenz mit nachstehendem Link abrufbar:

In Prüfung befindet sich eine Weiterführung der RegioTram durch das Ortszentrum Gallneukirchen sowie eine Anbindung an Hagenberg.

Weitere Vorgangsweise:
Das Land OÖ wird anhand der getroffenen Variantenauswahl mit Herrn LHStv. Franz Hiesl (Ressort Straßenbau) sowie mit Herrn LR Mag. Dr. Michael Strugl (Aufgabengebiet Raumordnung) Gespräche aufnehmen.
Die gesamte Trassenführung der RegioTram Linz – Gallneukirchen/Pregarten soll noch im heurigen Jahr im Landtag beschlossen werden.

Veröffentlicht in Newsletter, Unsere Aktivitäten