Trassenvarianten Mai 2013

Vom Land OÖ wurde das Projekt RegioTram Linz – Gallneukirchen – Pregarten beschlossen und bei einer Bürgerinformation am 15. 05. 2013 vorgestellt.
Zurzeit laufen Korridoruntersuchungen zur Trassenfestlegung in den einzelnen Bereichen.
Für den Abschnitt Gallneukirchen standen mehrere Trassenführungen zur Diskussion, einige wurden ausgeschieden.

Es stehen noch 3 Varianten zur Auswahl:

Stich 1

Stich 1  – Trassenführung entlang der Autobahn
Haltestelle Gallneukirchen Sparkassenplatz
Stich 4

Stich 4 –  Trassenführung durch Simling – Hofwiesen  (von der Stadtgemeinde bevorzugte Variante)
Haltestelle Simling, Park&Ride-Platz für „Umsteiger“ aus Alberndorf und Unterweitersdorf …
Haltestelle Gallneukirchen Sparkassenplatz
Diese Variante führt durch das Hochwasserschutzgebiet und die Naherholungsgebiete bei der Gusen in süden von Gallneukirchen und bei der “Froschlacke” (Hirschendobl).
Durchgebunden 2

Durchgebunden 2 – keine unmittelbare Erschließung des Zentrums von Gallneukirchen
Haltestelle in Simling
Führt wie Stich 4 durch das Hochwasserschutzgebiet und die Naherholungsgebiete.

Resümee der Studie vom Land OÖ:

Resümee