Bericht Regionalkonferenz vom 02.12.2013 – Trassenempfehlung des Landes OÖ

Bei der Regionskonferenz am 02.12.2013 wurden die Ergebnisse der Einzelbewertungen aller eingereichten Trassen­varianten der Abschnitte Gallneukirchen – Engerwitzdorf / Pregarten vom Land OÖ (im Beisein von Herrn LR Ing. Reinhold Entholzer), dem Planungsbüro ILF und dem Institut Retzl präsentiert.

Regionskonferenz 02.12.2013

Die Tagesordnungspunkte sowie die gesamte Präsentation haben wir auf unserer Homepage zum Download bereitgestellt (Link: http://www.lebensraumgallneukirchensued.at/wp-content/uploads/2013/12/20131202_Gemeindeinformation_RegioTram.pdf).

Im Zuge der Trassenbewertung durch die Fachdienste des Landes OÖ wurde jede Variante einer anderen gegenübergestellt und die jeweils schlechter bewertete ausgeschieden.
Wir konnten das Planungsinstitut ILF sowie das Land OÖ von den Vorteilen unseres Trassenvorschlages (Stich Gallneukirchen betreffend) überzeugen, der auch als Empfehlung an die politischen Entscheidungsträger weitergegeben wird.

Nachstehend die neu optimierte Variante Stich 01b für den Abschnitt Gallneukirchen, die als Trassenempfehlung gilt.

Stich1b

Weitere Vorgangsweise:
Derzeit werden in den Fachabteilungen des Landes OÖ die Trassenvarianten für den Abschnitt Linz – Gallneukirchen geprüft, mit einer Trassenempfehlung für diesen Abschnitt ist bis Ende Jänner 2014 zu rechnen.

Im Anschluss daran  werden beide Abschnitte (Linz – Gallneukirchen, Gallneukirchen – Pregarten) dem Landtag zur Entscheidung vorgelegt. Mit einem Beschluss ist frühestens im März 2014 zu rechnen.

Veröffentlicht in Regiotram