Lokalaugenschein am 02.07.2013 mit Dietmar Wiesinger, Vizebürgermeister, SPÖ und Stadtrat Ing. Egon Atteneder

Auch die Vertreter der SPÖ betonten die Notwendigkeit der RegioTram. Bei diesem Vor-Ort-Gespräch fand eine kurze Begehung der geplanten Trassenführung Stich 4 im Bereich Hofwiesen und im Bereich Simling „Glocker-Häuser“ statt.
Wir verwiesen auf die Querung der Trasse durch Hochwasserschutzgebiet, Zerstörung des Naherholungsgebietes und der landwirtschaftlich genutzten Flächen.

Beide Vertreter betonten, dass sie auch offen seien für weitere Trassenvarianten.

Aussage zur Zentrumsumfahrung: Diese trassengleiche Führung mit der RegioTram käme für sie nur in Betracht, wenn beide Projekte – also RegioTram und Ostumfahrung untertunnelt werden könnten.

Auf unsere Bedenken, dass eine Tunnelvariante sowohl aufgrund der Grundwasser­strömungen in diesem Bereich als auch aufgrund der hohen Kosten sehr unwahrscheinlich sei und die Trassenführung, wenn sie erst einmal festgelegt ist und die Untertunnelung nicht durchführbar ist, „oberirdisch“ geführt wird, gaben sie ihr Wort, dass sie dafür nicht ihr Einverständnis geben würden.

Wichtig ist sowohl Vizebürgermeister Wiesinger als auch Herrn Stadtrat Atteneder, dass keine Wohnhäuser abgerissen werden. Eine Durchfahrt zwischen den „Glocker-Häusern“ sei auch für sie nicht denkbar.

Wir danken für die Gesprächsbereitschaft und hoffen aufgrund der getätigten Aussagen, dass uns der Lebensraum und die Lebensqualität in diesem Stadtteil erhalten bleiben.

SPÖ 02.07.2013

SPÖ 02.07.2013

SPÖ 02.07.2013

SPÖ 02.07.2013

Veröffentlicht in Unsere Aktivitäten