Detailgespräch Hofwiesen/Simling am 30. Juli 2013 mit Land OÖ und Planungsbüro ILF

Anwesende:
Institut Retzl: DDr. Helmut Retzl, Johann Ecker, MBA
Land OÖ, Abt. Raumordnung: DI Heide Birngruber (Projektkoordination)
ILF Beratende Ingenieure ZT GmbH: DI Berhard Kohl, DI Martin Seidel

Stadtgem. Gallneukirchen: Bürgermeisterin Gisela Gabauer, DI. Franz Buchmayr (VP)
Ing. Egon Michael Atteneder (SP), Andreas Kaindlsdorfer (Grüne)
Mitglieder der Initiative Lebensraum Gallneukirchen-Süd sowie betroffene Anrainer/innen

Ziel dieser Zusammenkunft war das Anhören und Sammeln von Bedenken, Sorgen und Anregungen von betroffenen Bürgern sowie eine Begehung und Besprechung bezüglich Optimierungen und Alternativmöglichkeiten für den Trassenabschnitt „Hofwiesen/Simling“.

Die Initiative Lebensraum Gallneukirchen-Süd stellte eine neue Trassenvariante vor und erläuterte deren Vorzüge (kürzer – schneller – ressourcenschonender) gegenüber den aktuell verbleibenden Varianten Stich 1, Stich 4 und Durchgebunden 2. Vonseiten des Planungsbüros ILF gab es dazu sehr positive Rückmeldungen, sie sprachen von einer konstruktiven Zusammenarbeit und einer „qualtitätsvollen“, überlegten Plan­erstellung. Es wurde versichert, dass diese Planung in die Trassenprüfung gleichwertig mit allen anderen Trassenvorschlägen miteinbezogen wird.

Ein Protokoll über dieses Zusammentreffen wird vom Institut Retzl erstellt und wir werden dieses nach Erhalt auf unserer Homepage veröffentlichen.

Weiteres Vorgehen:

Ab Mitte August werden die Trassenvorschläge der Initiative „Lebensraum Gallneukirchen-Süd“ und ein weiterer Trassenvorschlag der Initiative „LEBE.Engerwitzdorf“ vom Planungsbüro „umgesetzt“. Danach werden alle Trassenvarianten von den verschiedenen Fachabteilungen des Landes OÖ überprüft und bewertet.

Die Vorstellung der Trassenbewertungen findet in einer Regionskonferenz am 19. November 2013 statt, zu der die nominierten Vertreter/innen der Bürgerinitiativen eingeladen werden.

Veröffentlicht in Unsere Aktivitäten